Wie du die Kontrolle über deine Entscheidung behältst

Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt eine Ist-Analyse durchgeführt und weißt nun, was dich positiv und negativ beeinflusst und wie es sich auf deine Berufswahl auswirkt.
Damit du das morgen nicht schon wieder vergessen hast, nimmst du dir jetzt vor, mindestens eine Einstellung zu ändern:

Such dir einen Punkt aus, der negativ ist und der dich stoppt.
Und ich meine jetzt nicht, dass du deine Eltern oder Lehrer ändern sollst. Andere zu ändern ist nämlich so gut wie unmöglich.
Nimm eine Sache, die du denkst oder die du bisher immer gemacht hast. Denn damit ist jetzt Schluss ;  )

Jetzt überleg dir das positive Gegenteil bzw. wie du in Zukunft damit umgehen willst.

Schreib es auf ein Blatt Papier, dass du dir an den Schreibtisch hängst. Oder du erstellst in deinem Telefon eine Erinnerung, die du den nächsten Monat täglich erhältst mit der positiven Nachricht. Wenn du das regelmäßig siehst, dann geht es dir in Fleisch und Blut über. Wenn du dem Berufswahlhelden-Instagram-Account folgst, gibt es dort auch regelmäßig positive motivierende Posts.

Geschafft? Dann hast du dir auf jeden Fall eine Pause verdient.
Lass mich gern wissen, ob dieser Teil hilfreich für dich war und welche Fragen du hast.
Schick einfach eine Mail an anica@berufswahlhelden.de
Ich freu mich darauf von dir zu lesen.

P.S. Wenn dir das nächste Mal etwas nicht gelingt – dann überlege, welche Einstellung daran schuld sein könnte.

Im nächsten Teil geht es um deine Zukunft.