Ich schaffe das nie

Manchmal ist ein kleiner Anschub nötig um die negativen Gedanken in Handlungen zu verwandeln. Was du tun kannst, wenn es bei dir gerade nicht weitergeht – hier gibt es hilfreiche Strategien.

Das ist so viel! Das schaff ich nie.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auch wenn das am Anfang unmöglich aussieht, hilft dir zum Beispiel diese Strategie:

  1. Mach dir eine Liste und schreib dir auf, was du alles erledigen musst.
  2. Dann such dir nur eine Sache aus, mit der du anfängst – alles andere lässt du links liegen.
  3. Wenn die erste Aufgabe fertig ist, dann nimmst du die nächste Aufgabe in Angriff - aber erst machst du eine Pause.

Schon werden aus einem unübersichtlichen Chaos viele kleine machbare Aufgaben.

Viel zu kompliziert - ich mach was Anderes.

Wassss? Berufswahl? Ausbildung suchen? Das schaff ich nie. Nee, ist mir zu viel.
Wenn du so denkst, dann beginnst du nie. Deswegen: Lass dich nicht abschrecken und konzentrier dich auf den ersten Schritt. Jede Bergbesteigung beginnt mit dem ersten Schritt und jede große Leistung ist eine Summe aus vielen Teilen. Deswegen denk nicht, dass es viel zu kompliziert ist sondern nimm dir erst mal nur eine Sache vor.
Also: Womit fängst du an? Lies nicht weiter sondern schreib dir jetzt auf, womit du beginnst! 

Stell dir nie vor, wie schön es sein wird, wenn du am Ziel bist!

Denk immer: Oh man, jetzt muss ich das noch machen. Und dann noch 10.000 Sachen. Und denk bloß nie daran, wie zufrieden und stolz du sein wirst, wenn du genau weißt, welche Ausbildung du machen möchtest, du Bewerbungen geschrieben und die Zusage zu einer Ausbildung hast.
Was ich sagen will: Lass die Anstrengung nicht die Oberhand gewinnen sondern denk auch an dein Ziel und an das, was du schon geschafft hast.

Ich habe mir schon so viel Zeit genommen und habe immer noch keine Ausbildung!

Wenn du merkst, du bist demotiviert: Erinner dich, wo du angefangen hast und was du zwischenzeitlich schon herausgefunden und gelernt hast.
Ja, es ist gut an das Ziel zu denken. Aber dabei vergisst man oft, dass sehr viele Schritte nötig sind um am Ziel anzukommen. Wenn jemand ein Buch schreibt, muss er auch hunderte Seiten füllen, bis es endlich gedruckt wird und im Bücherregal liegt.
Und du hast ganz sicher auch schon viele Seiten und Kapitel bei deiner Ausbildungssuche gefüllt. Bestimmt bist du schon einige Schritte gegangen und deiner Ausbildung ein ganzes Stück näher gekommen. Also erinner’ dich, was du schon alles gemacht hast.

Aufgeben zählt nicht!

Zuletzt aktualisiert am 20.12.2018 von Anica Richardt.

Zurück