Wann ist der richtige Zeitpunkt um einem Ausbildungsplatz oder Studienfach zu suchen?

Die kurze Antwort lautet: Jetzt! Wenn du dir in diesem Moment diese Frage stellst, dann ist genau heute und jetzt der richtige Zeitpunkt.
Wenn du jetzt überlegst, was für dich als nächstes kommen soll - nach der Schule, nach dem Studium, nach der Ausbildung – dann gibt es keinen besseren Moment als diesen.

Wann sollte ich mir einen Ausbildungsplatz suchen?

Zwei wichtige Aspekte spielen für den richtigen Zeitpunkt zur Berufswahl eine Rolle: Du und der Ausbildungs- und Studienplatzmarkt.

  1. Du - Es geht um dich:
    Bevor du Bewerbungen versendest, musst du dir über deine Ziele, Wünsche, Stärken und Interessen klar werden. Wie du diesen Prozess Schritt für Schritt meisterst und herausfindest, was für dich der passende nächste Schritt ist, erfährt du Schritt für Schritt im Berufswahlfahrplan.

  2. Der Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt: 14 Monate vor dem Schulabschluss
    In einigen Betrieben und Unternehmen beginnt die Suche nach Auszubildenden und Dualen Studenten bereits über ein Jahr vor deinem Schulabschluss. Auch die Bewerbungsfristen für Studienplätze liegen deutlich vor deinem letzten Schultag. Wenn du bereits weißt, welche Ausbildung du machen möchtest oder in welchem Unternehmen du arbeiten möchtest, dann schau direkt dort nach um herauszufinden, wann du dich bewerben kannst.

Deswegen: Idealerweise beginnst du 14 Monate vor Schulabschluss mit der Berufswahl, damit du die Zusage für deine Wunschausbildung, dein Traumstudium auf jeden Fall erhältst.

Ich habe mich zu spät beworben – was soll ich tun?

Wenn du dich zu spät bewirbst, dann kann es sein, dass deine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt wird – obwohl du alle Voraussetzungen erfüllst, die für die Stelle wichtig sind. Wenn du herausfinden möchtest, ob du noch eine Chance hast, dann ruf am besten in dem Unternehmen an oder schreib eine Email. Vielleicht springt noch jemand ab und du hast eine Chance nachzurücken.
Du kannst auch nachfragen, ob du vielleicht ein Praktikum machen kannst. So sammelst du Erfahrungen und lernst das Unternehmen, die Firma, den Betrieb direkt kennen.


Anderes Unternehmen – selbe Ausbildung

Wenn du weißt, welche Ausbildung du machen möchtest, dann schau auch bei anderen Unternehmen nach. Möglicherweise sind dort die Bewerbungsfristen noch nicht abgelaufen und hast noch die Chance auf den Ausbildungsplatz.

Zuletzt aktualisiert am 04.01.2020 von Anica Richardt.

Zurück